Mär 2024

Tageslosung

Es ist keine aktuelle Losung vorhanden, bitte informieren Sie den Webmaster.
Unsere Kita - das "Vogelnest"
fotokita

Die Evangelische Kindertagesstätte „Vogelnest“ ist eine zweigruppige Einrichtung der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Cölbe.

Seit August 2013 bieten wir für insgesamt 40 Kinder eine altersübergreifende Gruppe ab 2 Jahre für 15 Kinder an, davon werden 5 - (max.) 7 Kinder ab 2 Jahren aufgenommen und eine Regel-Kindergartengruppe ab 3 Jahre bis Eintritt in die Schule für 25 Kinder.

Leitbild
Unser pädagogischer Ansatz ist es, Kindern Raum zu geben für eigenständiges Handeln, ganzheitliches Lernen, das Lernen voneinander und das Erleben des sozialen Miteinanders. Unser Ziel ist es, dass sie zu selbständigen, selbstbewussten und sozialen Menschen heranwachsen.
Besondere inhaltliche Schwerpunkte (Hier kann auch eine andere Überschrift stehen)
In unsere pädagogische Arbeit fließen religionspädagogische Aspekte ein, die im christlichen Glauben wurzeln. Hierzu gehören z.B. ein gemeinsames Gebet beim Mittagessen, das Kennenlernen biblischer Geschichten und Lieder, die Teilnahme und Mitgestaltung von Familiengottesdiensten und Andachten zu den christlichen Festen im Jahreskreis.

Angebote und Projekte
Die pädagogische Arbeit orientiert sich am Entwicklungsstand und den Bedürfnissen der Kinder. Das Kindergartenjahr ist bunt und gestaltet sich durch verschiedene Projekte und Themen. Sie unterstützen und fördern die Fähigkeiten der Kinder (Motorik, Sprache, soziale/emotionale/kognitive Kompetenz; stärken ihre Basiskompetenzen (Eigenschaften, die zur Lebensbewältigung und zu lebenslangem Lernen motivieren) und fließen nicht zuletzt in die verschiedenen Bildungsbereiche ein (Sprache, Musik, Tanz, Gesundheit etc.).
Ein besonderes Angebot ist auch unser gemeinsames, frisch in der Einrichtung zubereitetes Mittagsessen.

Mo-Do 07.30h-16.30; Fr. 07.30-14.00h

Kontakte
Frau Henseling (Leiterin der Einrichtung): 0 64 21 /8 24 47; Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!